Overview

Im Jahr 2015 betrug der Endenergieverbrauch in Österreich 27,3 t ROE  - das bedeutet eine Steigerung von 14% gegenüber 2000. Hauptsächlich maßgeblich für den Anstieg sind die Sektoren Verkehr (+29%) und Industrie (+21%). Auch im Landwirtschaftssektor (+4%) und im Dienstleistungssektor (+2%) stieg der Endverbrauch, wenn auch auf niedrigerem Niveau. Der Endverbrauch des Haushaltssektors (bereinigt um klimatische Faktoren) wies im Jahr 2015 einen um 3% geringeren Verbrauch als im Jahr 2000 auf. Im Jahr 2015 war der Verkehrssektor mit 33% der größte Verbrauchssektor, gefolgt von Industrie (30%), Haushalten (24%), Dienstleistungen (11%) und Landwirtschaft (2%).

Abbildung 1: Endenergieverbrauch nach Sektoren (klimabereinigt)

Source: ODYSSEE

Der ODYSSEE Energieeffizienzindex für die Endverbraucher (so genannter technischer ODEX) verbesserte sich für Österreich zwischen 2000 und 2015 um 18% und entspricht damit dem Trend der Europäischen Union. Der durchschnittliche Effizienzgewinn in diesem Zeitraum lag bei 1,3% pro Jahr. Die größten Zuwächse der Effizienz wurden im Haushaltssektor erzielt, in dem die Effizienz um 31% stieg - gegenüber 27% in der Europäischen Union. Die geringsten Verbesserungen wurden für Österreich im Sektor Verkehr verzeichnet, in dem die Energieeffizienz um 10% anstieg - um 3% geringer als in der EU. Die Effizienz der Industrie verbesserte sich in Österreich um 15%, das sind um 5% weniger im Vergleich zur EU.

Abbildung 2: Energieeffizienzindex nach Sektoren (technischer ODEX; 2000=100)

Source: ODYSSEE

In Österreich wird die europäische Energieeffizienzrichtlinie (EED) durch das Bundes-Energieeffizienzgesetz (EEffG) umgesetzt. Im Rahmen dieses Gesetzes erhöht Österreich seine Energieeffizienzanstrengungen mit dem Ziel, bis 2020 einen Endenergieverbrauch von 1050 PJ zu erreichen. Darüber hinaus müssen bis 2020 kumulative Energieeinsparungen von 310 PJ erreicht werden, die im Ausmaß von 159 PJ (kumuliert) durch Beiträge der Energielieferanten (ab einem Energieabsatz an Endverbraucher von mindestens 25 GWh) sowie im Ausmaß von 151 PJ (kumuliert) durch sogenannte strategische Maßnahmen (Maßnahmen der öffentlichen Hand), erreicht werden sollen. Zu den strategischen Maßnahmen gehören Energiesteuern, betriebliche Umweltschutzsubventionen, Sanierungsmaßnahmen/Gutscheine, sowie Wohnraum- und Energiesubventionen. Mit dem Energieeffizienzgesetz wurden unter anderem die Verpflichtung zur Setzung von Energieeffizienzmaßnahmen  für Energielieferanten, die Verpflichtung zur Setzung regelmäßiger Energieaudits oder in Kombination zur Einführung energierelevanter Managementsysteme für große Unternehmen, und die Sanierung von Bundesgebäuden eingeführt. 2014 und 2015 meldete Österreich im Rahmen der Berichtsverfahren der EU kumulierte Gesamtenergieeffizienzmaßnahmen von 167 PJ. Österreich hat in seinen Berichten festgehalten, dass bis 2020 Energieeffizienzmaßnahmen bis zu 218 PJ erreicht werden. Zum jetzigen Zeitpunkt scheinen diese Einsparungen machbar zu sein.

Tabelle 1: Beispiele für sektorübergreifende Programme

MeasuresNEEAP measuresDescriptionExpected savings, impact evaluationMore information available
Nachweispflicht von Energieeffizienzmaßnahmen für EnergieversorgeryesJeder Energieversorger in Österreich muss, sofern er im Vorjahr die Mindestabsatzgrenze von 25 GWh überschritten hat, Energieeffizienzmaßnahmen nachweisen, die 0,6% seines bisherigen Energieabsatzes an Endkunden entsprechen. Die Maßnahmen müssen vom Energieversorger selbst, seinen eigenen Kunden oder anderen Endverbrauchern durchgeführt werden.Die Endenergieeinsparungen beliefen sich im Jahr 2015 auf 7 PJ. Der kumulierte Beitrag zwischen 2014 und 2020 soll 59.752 PJ erreichen.Link
klimaaktiv - die österreichische Klimaschutzinitiativeyesklimaaktiv ist die österreichische Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus, eingebettet in die österreichische Klimastrategie des Bundes. Damit ist klimaaktiv auf Bundesebene eines der wichtigsten Informations- und Bewusstseinsbildungsprogramme.Hohe WirksamkeitLink
Source: MURE

Buildings

Der Flächenverbrauch für Raumwärme pro m2 (bereinigt von klimatischen Effekten) ist in Österreich seit 2000 um 28% gesunken und betrug im Jahr 2015 12 kg RÖE/m2. Hauptmaßgeblich dafür war bessere Wärmedämmung, dieser Effekt wird jedoch durch eine höhere Anzahl an Wohnungen, größere Wohnflächen und höhere Raumtemperaturen abgeschwächt. Die Effizienzfortschritte wurden vor allem im Zeitraum 2000 bis 2006 verzeichnet, während der Energieverbrauch in den Folgejahren mehr oder weniger konstant war. Im Vergleich zur EU insgesamt lag der Energieverbrauch für Raumwärme pro m2 in Österreich im Jahr 2015 um 22% höher.

Der Energieverbrauch von Elektrogeräten stieg seit 2000 um 11% und betrug im Jahr 2015 0,26 t RÖE/Wohnung. Dabei weist die wachsende Anzahl an Haushaltsgroßgeräten einen deutlich höheren Einfluss auf als die steigende Energieeffizenz der Geräte. Der Verbrauch für die Warmwassererzeugung (0,21 t RÖE/Wohnung im Jahr 2015) sank um 15% und der Verbrauch für Kochen um 35%, beides auf einem niedrigeren Niveau (0,03 tRÖE/Wohnung). Der Energieverbrauch für Raumkühlung ist in Österreich im Vergleich zu anderen Anwendungenimmer noch sehr gering (0,002 t RÖE/Wohnung), stieg aber seit 2000 um 280%.

Abbildung 3: Energieverbrauch für Raumwärme pro m²

Source: ODYSSEE

Abbildung 4: Endenergieverbrauch nach Anwendungen in Haushalten

Source: ODYSSEE

Der Energieverbrauch der Haushalte lag im Jahr 2015 bei 6,1 Mio. tRÖE, was einem leichten Rückgang (-1,5%) gegenüber dem Jahr 2000 entspricht. Haupttreiber sind Energieeinsparungen (durch verbesserte Wärmedämmungsstandards und Heizsysteme), durch die der Gesamtverbrauch um 40% reduziert wird. Dieser Rückgang wird jedoch durch eine steigende Anzahl von bewohnten Wohnungen, mehr elektrische Geräte und größere Wohnflächen kompensiert.

Abbildung 5: Dekomposition der Änderung des Energieverbrauchs der Haushalte nach Haupttreibern

Source: ODYSSEE

Der Energie- als auch der Stromverbrauch pro Mitarbeiter/in (bereinigt von klimatischen Einflüssen) ist seit 2000 kontinuierlich gesunken (insgesamt -1,2%/Jahr, Strom -1%/Jahr).

Abbildung 6: Gesamtenergie- und Stromverbrauch pro Mitarbeiter/in (klimabereinigt)

Source: ODYSSEE

Ein 2009 erstmals durchgeführtes und immer noch bestehendes Gebäudesanierungsprogramm zielt auf die thermische Sanierung von Wohn- und Nicht-wohngebäuden ab, die vor mehr als 20 Jahren errichtet wurden. Für Maßnahmen wie Wärmedämmung, Sanierung oder Austausch von Fenstern und Außentüren sowie die Erneuerung von Heizungsanlagen werden Fördermittel zur Verfügung gestellt. Maximal 30% der Investitionskosten können durch die Förderung gedeckt werden, wobei für jede Maßnahme eine Obergrenze festgelegt wird. In den österreichischen Bundesländern werden die Verbesserung der thermischen Qualität von Wohngebäuden und der Ausbau effizienter Heizsysteme durch die für die Wohnbauförderung vorgesehenen Mittel unterstützt. Die Höhe der Förderung ist abhängig von der erreichten thermischen Qualität und dem Wirkungsgrad der Heizungsanlage. Neben den Kriterien betreffend Endenergieverbrauch unterliegen die Subventionen für den Neubau erhöhten Anforderungen an Primärenergiebedarf und CO2-Emissionen. Die Art der Förderung unterscheidet sich von Bundesland zu Bundesland und wird in Form von Darlehen, Zuschüssen und/oder Subventionen gewährt. Die Sanierungsoffensive der österreichischen Regierung (Sanierungsscheck) ist das wichtigste Anreizsystem für Haushalte und Unternehmen zur Senkung des Energieverbrauchs. Die Förderung wird in Form eines einmaligen und nicht rückzahlbaren Zuschuss gewährt.

Tabelle 2: Beispiele für Maßnahmen und Programme im Gebäudesektor

MeasuresDescriptionExpected savings, impact evaluationMore information available
Thermische Mindeststandards für GebäudeDas Bundesbaurecht bzw. die Bauordnungen der Bundesländer beinhalten verbindliche Qualitätskriterien für Gebäude.Gemäß NEEAP 2014 werden zwischen 2014 und 2020 jährliche Einsparungen von 175 TJ erwartet.Link
WohnbauförderungPrivate Haushalte erhalten Zuschüsse für die Dämmung von Außenwänden, der Geschoßdecke, den Austausch von Fenstern und Türen und die Umstellung einer konventionellen Heizungsanlage auf erneuerbare Heizsysteme. Die Endenergieeinsparung betrug 1,9 PJ im Jahr 2014 und 1,76 PJ im Jahr 2015. Der kumulative Beitrag spll zwischen 2014 und 2020 24 PJ betragen.Link
Source: MURE

Transport

Sämtliche Verkehrsmittel zeigen seit dem Jahr 2000 einen Aufwärtstrend beim Energieverbrauch. Der Straßenverkehr besitzt mit 85% des Verbrauchs im Sektor Verkehr den höchsten Anteil im Jahr 2015. Auf Pkw und Lkw entfallen 57% bzw. 24%, auf den Luftverkehr 11% und auf die Schiene nur 3 % des Gesamtverbrauchs.

Abbildung 7: Energieverbrauch nach Verkehrsmitteln

Source: ODYSSEE

Pkw hatten im Jahr 2015 mit 75% den mit Abstand höchsten Antel am Personenverkehr (gemessen in Personenkilometern) (-1 % gegenüber 2000). Der Anteil des Schienenverkehrs lag bei 16% (+12%), während der Busverkehr einen Anteil von 10% (-10%) aufweist.

Abbildung 8: Anteile der Verkehrsmittel am Energieverbrauch des Personenverkehrs

Source: ODYSSEE

Beim Güterverkehr (gemessen in Tonnenkilometern) weist die Straße mit 70% den höchsten Anteil im Jahr 2015 auf, gefolgt vom Schienenverkehr mit 28% und dem Schiffsverkehr (hauptsächlich auf der Donau) mit lediglich 2,5%. Im Vergleich zum Jahr 2000 verzeichneten Straße und Schiene einen ähnlichen Anstieg (+2%), während die Schifffahrt einen Rückgang um 43% verzeichnete.

Abbildung 9: Anteile der Verkehrsmittel am Energieverbrauch des Güterverkehrs

Source: ODYSSEE

Der Gesamtenergieverbrauch im Verkehrsbereich lag im Jahr 2015 bei 8,4 Mio. t RÖE und damit um 32 % höher als im Jahr 2000. Abbildung 10 zeigt eine Dekompositionsanalyse  für den gesamten Verkehrssektor. Der größte Teil der Entwicklung zwischen 2000 und 2015 lässt sich durch die Zunahme des Personenverkehrs einschließlich des Luft- und Güterverkehrs erklären (Aktivitätseffekt), gefolgt von "sonstigen Effekten", d.h. Verhaltenseffekten und "negativen Einsparungen" im Güterverkehr aufgrund geringer Kapazitätsauslastung sowie technischer Energieeinsparungen (d.h. Änderung der Effizienz von Pkw, Lkw, Flugzeugen usw.). Die Verkehrsverlagerung im Landverkehr, d.h. die Veränderung des Anteils der einzelnen Verkehrsträger, hatte fast keinen Einfluss auf die Entwicklung.

Abbildung 10: Dekomposition der Änderung des Energieverbrauchs im Verkehr nach Haupttreibern

Source: ODYSSEE

Im 2012 veröffentlichte Generalverkehrsplan für Österreich sind die Ziele und Strategien der österreichischen Verkehrspolitik bis 2025 definiert. Ziel ist die Schaffung eines sozialeren, sichereren, umweltfreundlicheren und effizienteren Verkehrssystems durch die Umsetzung von Maßnahmen in den Bereichen moderne Infrastruktur, öffentlicher Verkehr, Sicherheit, Planung und Integration, Technologien und Innovation, Beseitigung von Hindernissen, Umweltschutz und Ressourceneffizienz sowie internationale Integration. Der Plan sieht vor, die CO2-Emissionen in diesem Sektor bis 2025 gegenüber 2010 um 19% zu reduzieren. Der Energieverbrauch im Verkehrssektor soll von 240 PJ auf 210 PJ im Jahr 2025 gesenkt werden.

Tabelle 3: Beispiel für Maßnahmen im Verkehrssektor

MeasuresDescriptionExpected savings, impact evaluationMore information available
Normverbrauchsabgabe (NoVA)Abgabe auf den Normverbrauch von Fahrzeugen, berechnet auf Basis der CO2-Emissionen.Reduktionspotenzial von 0,35 Mio. t CO2/aLink
Mobilitätsmanagement-Beratung und Förderprogramme - klimaaktiv mobilAktionsprogramm für Mobilitätsmanagement, das sich unter anderem an Unternehmen und öffentliche Einrichtungen, Städte, Gemeinden und Regionen, Schulen und Tourismusunternehmen richtet.Jährliche Gesamteinsparungen: 640.000 Tonnen CO2Link
Source: MURE

Industry

Der Energieverbrauch des Sektors Industrie betrug im Jahr 2015 in Österreich 8,1 Mio. t RÖE, das bedeutet einen Anstieg von 21% gegenüber 2000 (6,7 Mio. t RÖE). Fast 40% des Energieverbrauchs des produzierenden Gewerbes in Österreich entfallen auf zwei Branchen: Papier- und Stahlindustrie. Mit einem Anteil von 20% verzeichnete die Papierindustrie im Jahr 2015 den höchsten Anteil am Industrieverbrauch, gefolgt von der Stahlindustrie (18%). Im Vergleich zum Jahr 2000 stieg der Anteil des Papiers um 12%, während der Anteil des Stahls um 10% zurückging. Unter den in Abbildung 11 dargestellten Branchen verzeichnet die Nichteisenverarbeitende industrie den höchsten Anstieg (+59%).

Abbildung 11: Endenergieverbrauch nach Branchen in der Industrie

Source: ODYSSEE

Abbildung 12 zeigt den Index des Energieaufwands energieintensiver Produkte (gemessen in tRÖE/t) für die beiden maßgeblichen Branchen Papier- und Stahlindustrie. Beide Indikatoren zeigen im Berichtszeitraum Schwankungen, wobei die Papierindustrie im Jahr 2015 einen ähnlichen Wert verzeichnete wie im Jahr 2000 (-1,4%).  Der Energieverbrauch pro Tonne Stahl war im Jahr 2015 hingegen um 32,2 % niedriger als im Jahr 2000. In diesem Sektor wurden die deutlichsten Effizienzsteigerungen in den letzten Jahren (seit 2012) verzeichnet.

Abbildung 12: Spezifischer Verbrauch energie-intensiver Produkte (2000=100)

Source: ODYSSEE

Die Entwicklung des Energieverbrauchs des Sektors Industrie im Zeitraum 2000 bis 2015 kann hauptsächlich durch Veränderungen in der industriellen Aktivität (gemessen an der Wertschöpfung) erklärt werden, während es nur wenige strukturelle Veränderungen gibt, d.h. die Tatsache, dass einzelne Branchen mit unterschiedlichen Energieintensitäten nicht in gleichem Maße wachsen. Auch die Energieeinsparungen (berechnet aus den Veränderungen des Energieverbrauchs pro Produktionseinheit auf Branchenebene) sind signifikant, gefolgt von 'sonstigen Effekten' (hauptsächlich "negative" Einsparungen aufgrund ineffizienter Abläufe in der Industrie).

Abbildung 13: Dekomposition der Änderung des Energieverbrauchs in der Industrie nach Haupttreibern

Source: ODYSSEE

Das Programm Umweltförderung im Inland (UFI) stellt eine der wichtigsten Förderungen für Unternehmen mit den Schwerpunkten Klimaschutz, Energieeffizienz, erneuerbare Energien und Luftreinhaltung dar. Bestimmte Verpflichtungen von energieverbrauchenden Unternehmen zur Durchführung eines externen Energieaudits oder zur Einführung eines (Energie-)Managementsystems richten sich nach der Größe des jeweiligen Unternehmens. Große Energieversorger sind verpflichtet, spezifische Energieeffizienzmaßnahmen für Endkunden festzulegen.

Table 4: Policies and measures into force in industry

MeasuresDescriptionExpected savings, impact evaluationMore information available
Nationale Umweltförderung im Inland (UFI) und regionale ProgrammeFörderprogramm für Unternehmen mit den Schwerpunkten Klimaschutz, Energieeffizienz, erneuerbare Energien und Luftreinhaltung .Die Endenergieeinsparungen beliefen sich 2014 auf 1.431 PJ und 2015 auf 2.521 PJ. Der kumulative Beitrag zwischen 2014 und 2020 soll 25PJ betragen.Link
Source: MURE

Overview

In 2015, Austria's final energy consumption amounted to 27.3 Mtoe – a 14% increase compared to 2000. The main drivers for the increase are a rise in final energy consumption in the transport sector (+29%) and in the industry sector (+21%)  over this period. Final consumption also rose in the agricultural sector (+4%) and the services sector (+2%). However, final consumption of households, which is adjusted for climatic corrections, recorded a 3% lower consumption in 2015 than in 2000.
In 2015, the transport sector had the highest share of final energy consumption with 33%, followed by industry (30%), households (24%), services (11%) and agriculture (2%).

Figure 1: Final energy consumption by sector (normal climate)

Source: ODYSSEE

The Austrian energy efficiency index for the whole economy (ODEX) improved by 18% between 2000 and 2015, which is the same level as for the European Union. The average improvement rate was 1.3% per year. Most of the efficiency improvements were achieved in the residential sector, for which  efficiency increased by 31%, compared to 27% for the European Union. The least efficiency progress was recorded in the transport sector, where energy efficiency recorded 10%, which is 3% less than the EU. Efficiency in industry in Austria rose by 15%, which is 5% less than the EU as a whole.

Figure 2: Technical Energy Efficiency Index

Source: ODYSSEE

In Austria, the European Energy Efficiency Directive Act is implemented by the Austrian Energy Efficiency Act. Within this act, Austria is increasing its energy efficiency efforts aiming to a final energy consumption of 1050 PJ by 2020. Furthermore, till 2020 cumulative energy savings of 310 PJ have to be achieved.These targets have to be reached by an obligation scheme for energy distributors (with a sales volume > 25 GWh to final energy consumers) contributing with energy efficiency measures up to (cumulative) 159 PJ and by so-called strategic measures by public authorities with up to (cumulative) 151 PJ till 2020. Strategic measures include energy taxes, corporate environmental protection subsidy schemes, refurbishment activities/vouchers, housing and energy subsidies. The Energy Efficiency Act implemented, among others, an energy efficiency obligation system for energy suppliers, mandatory energy management systems or regular energy audits for large companies and renovation of federal buildings.Within the reporting procedures of the EU, Austria reported cumulated total energy efficiency measures of 167 PJ for the years 2014 and 2015. Austria notified in its reports that energy efficiency measures up to 218 PJ will be achieved till 2020. At this stage, these savings seem to be achievable.

Table 1: Sample of cross-cutting measures

MeasuresNEEAP measuresDescriptionExpected savings, impact evaluationMore information available
Obligation to provide evidence of energy efficiency measures for energy suppliersyesEach energy supplier in Austria, provided that it has exceeded the minimum sales limit of 25 GWh in the previous year, has to prove energy efficiency measures that meet 0.6 % of its previous energy sales to end customers. The measures have to be implemented by the energy supplier itself, their own customers or other end-use energy consumers.Final energy savings amounted to 7 PJ in 2015. The cumulative contribution shall amount to 59,752 PJ between 2014 – 2020.Link
klimaaktiv – the Austrian climate protection initiativeyesklimaaktiv is the Austrian climate protection initiative launched by the Federal Ministry of Sustainibility and Tourism, embedded in the Austrian federal climate strategy. Thus, at federal level, klimaaktiv is one of the most important information and awareness-raising programmes.High impactLink
Source: MURE

Buildings

Unit consumption for space heating (climate corrected) amounted to 12 koe/m2 for Austria in 2015. This value is 28% lower compared to the year 2000, mainly due to better insulation. However, this effect is weakened by more dwellings, larger surface areas and higher room temperatures . The efficiency progress was recorded in the period from 2000 to 2006, whereas unit consumption was more or less stable in the years after. Compared to the EU as a whole, consumption for space heating per m2 was 22% higher in Austria in 2015.

Energy consumption of electric appliances amounted to 0.26 toe/dwelling in 2015 and increased by 11% since 2000. In this context, the effect of the growing saturation rate of major household appliances exceeds the effects of more efficient appliances by far. Consumption of water heating (0.21 toe/dw in 2015) decreased by 15% and consumption for cooking decreased by 35% on a lower level (0.03 toe/dw). Energy consumption for air cooling is still very low in Austria (0.002 toe/dw) compared to other end uses, however it increased by 280% since 2000.

Figure 3: Energy consumption of space heating per m2 (normal climate)

Source: ODYSSEE

Figure 4: Energy consumption by end-use per dwelling

Source: ODYSSEE

Residential energy consumption in 2015 was 6.1 Mtoe, which is a slight reduction (-1.5%) compared to 2000. The main driver is energy savings (due to improved thermal insulation standards and heating systems), reducing total consumption by 40%. However, this reduction is compensated by an increasing number of number of occupied dwellings, more appliances and an increasing floor area of dwellings.

Figure 5: Main drivers of the energy consumption variation in households

Source: ODYSSEE

Energy and electricity consumption per employee (normal climate) decreased regularly since 2000 (-1.2%/year for total, -1%/year for electricity).

Figure 6: Energy and electricity consumption per employee (normal climate)

Source: ODYSSEE

The building refurbishment programme, first implemented in 2009 and ongoing, aims at the thermal refurbishment of residential and commercial buildings that were built more than 20 years ago. Budget for granting subsidies is made available for measures such as insulation, refurbishment or replacement of windows and outer doors, and replacement of heating systems. A maximum of 30% of the investment cost can be covered by the subsidy; however, a maximum cap is defined for each measure. In the Austrian federal states, the enhancement of thermal quality of residential buildings and the expansion of efficient heating systems are supported by the funds earmarked for residential building subsidies. The level of subsidy is dependent on the achieved thermal quality and the efficiency of the heating system. In addition to requirements relating to final energy, new construction subsidies are subject to increased requirements on primary energy demand and CO2 emissions. The nature of the support differs among the federal states and is provided in the form of loans, grants and/or subsidies. The renovation offensive of the Austrian government ("Sanierungsscheck") is the most important incentive system for households and businesses for the reduction of energy consumption. The subsidy is a unique and non-repayable grant.

Table 2: Sample of policies and measures implemented in the building sector

MeasuresDescriptionExpected savings, impact evaluationMore information available
Minimum thermal standards for buildingsThe federal building law and/or of the building regulations of the federal states contain instruments determining binding quality criteria for buildings.According to the NEEAP 2014, annual savings of 175 TJ are expected between 2014 until 2020.Link
Residential building subsidy Private households get subsidies for the insulation of outer walls, ceilings, replacement of windows and doors and change of a conventional heating system to renewable systems. Final energy savings amounted to 1,9 PJ in 2014 and to 1,76 PJ in 2015. The cumulative contribution shall amount to 24 PJ between 2014 – 2020.Link
Source: MURE

Transport

All means of transport have shown an upward trend since 2000. With 85% of transport consumption, road transport records the highest share in 2015. Cars and trucks have 57% and 24% respectively, while air transport has 11% and rail transport 3% of total consumption only.

Figure 7: Split of the transport energy consumption by mode

Source: ODYSSEE

With 75%, cars recorded by far the highest share of motorised passenger transport (measured in passenger kilometres) in 2015 (-1% compared to 2000). The share of rail transport stood at 16% (+12%) while bus transport has a share of 10% (-10%).

Figure 8: Share of transport in passenger traffic

Source: ODYSSEE

For goods transport (measured in tonne-kilometres), road transport for heavy goods vehicles had the highest share in 2015 with 70%, followed by rail transport with 28% and water transport (mainly on the river Danube) with just 2,5%. Compared to the year 2000, road and rail recorded a similar share (+2%) whereas water transport recorded a decrease by 43%.

Figure 9: Share of modes in freight traffic

Source: ODYSSEE

Total transport energy consumption was 8.4 Mtoe in 2015, which is 32% higher than in 2000. Figure 10 displays a decomposition analysis for the transport sector. The largest part of the variation between 2000 and 2015  can be explained by the influence of a increase in passenger traffic including air and traffic of goods (activity effect), followed by ‘other effects’, i.e behavioral effects and "negative savings" in freight transport due to low capacity utilisation and technical energy savings (i.e. change in the efficiency of cars, trucks, airplanes etc). Modal shift for land transport, i.e. change in the share of each transport mode in the total land traffic, had almost no effect on the variation.

Figure 10: Main drivers of the energy consumption variation in transport

Source: ODYSSEE

The General Transport plan for Austria, published in 2012, defines the targets and strategies of the Austrian policy on transport up to 2025. It aims at creating a more social, safer, environmentally friendlier and more efficient transport system through the implementation of measures in the field of modern infrastructure, public transport, safety, planning and integration, technologies and innovation, removal of barriers, environmental protection and resource efficiency as well as international integration. The plan provides for the reduction of CO2 emissions by 19% in this sector until 2025 compared to 2010. The energy consumption in the transport sector shall be reduced from 240 PJ to 210 PJ in 2025.

Table 3: Policies and measures into force in the transport sector

MeasuresDescriptionExpected savings, impact evaluationMore information available
Standard Fuel Consumption Tax (NoVA)Standard Fuel Consumption Tax (NoVA), calculated on the basis of CO2 emissions.Reduction potential of 0.35 million t CO2/aLink
Mobility management consulting and funding programmes – klimaaktiv mobilAction Programme for Mobility Management targeting, among others, companies and public services, cities, municipalities and regions, schools, and tourism operators.Total annual savings: 640,000 tonnes of CO2Link
Source: MURE

Industry

Energy consumption of the industry sector accounted for 8.1 Mtoe  for Austria in 2015, a 21% increase compared to 2000 (6.7 Mtoe). Almost 40%f of the energy consumption of the manufacturing sector in Austria can be attributed to two branches: paper and steel industry.  With a share of 20%, paper industry recorded the highest share of industry consumption in 2015, followed by steel industry (18%). Compared to 2000,  the share of paper increased by 12% while the share of steel decreased by 10%. Among the branches displayed in Figure 11, non ferrous industry records the highest increase (+59%).

Figure 11: Final energy consumption by branch

Source: ODYSSEE

Figure 12 displays the index of unit consumption of energy‐intensive products (measured in toe/t) for the two dominant branches paper and steel industry. Both indicators fluctuated in the period under review, however paper industry recorded a similar value in 2015 than in in 2000 (-1.4%).  Energy consumption per tonne steel was 32.2% lower in 2015 than in 2000, however, most of the efficiency progress was recorded in recent years (since 2012).


Figure 12: Unit consumption of energy‐intensive products (toe/t)

Source: ODYSSEE

For the period 2000 to 2015, industrial energy consumption is influenced mainly by changes in industrial activity (measured with the value added), while there are few structural changes recorded, i.e. the fact that individual branches with different energy intensities are not growing at the same rate. Energy savings (calculated from changes in energy consumption per unit of production at branch level) are significant too, followed by other effects (mainly "negative" savings due to inefficient operations in industry).

Figure 13: Main drivers of the energy consumption variation in industry

Source: ODYSSEE

The Environmental Support Programme ("Umweltfoerderung im Inland, UFI") is one of the most important subsidies for companies with the emphasis on climate protection, energy saving, renewable energies and prevention of air pollution. Certain obligations of energy consuming companies to carry out an external energy audit or to implement an (energy) management system is based on the size of each company. Large energy suppliers are required to set specific energy efficiency measures to end customers.

Table 4: Policies and measures into force in industry

MeasuresDescriptionExpected savings, impact evaluationMore information available
Domestic environmental support (UFI) and regional programmesSubsidies programme for companies with the emphasis on climate protection, energy saving, renewable energies and prevention of air pollution .Final energy savings amounted to 1,431 PJ in 2014 and to 2,521 PJ in 2015. The cumulative contribution shall amount to 25 PJ between 2014 – 2020.Link
Source: MURE